Studientag Englisch

Regelmäßig im Abstand von ca. zwei Jahren findet an der Universität Greifswald in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern ein Studientag Englisch statt.

Der Studientag Englisch verfolgt grundsätzlich das Ziel, beide Ausbildungsphasen (1. und 2. Phase der Lehrerbildung) besser zu vernetzen und abzustimmen. Lehramtsstudierende der Universität arbeiten mit Referendar*innen zusammen an einer vorher festgelegten Thematik. Dozierende der Universität, Referendarsausbilder*innen, Mentor*innen  und Junglehrer*innen unterstützen sie dabei. Dabei stehen immer konkrete Themen im Fokus, die von großem Interesse sind.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sowohl die Studierenden als auch die Referendar*innen davon profitieren.

Praxisnaher kompetenzorientierter Englischunterricht in heterogenen Lerngruppen

3. Studientag Englisch, 21.02.2018

Am 21. Februar 2018 fand ein Studientag zur Thematik "Praxisnaher kompetenzorientierter Englischunterricht in heterogenen Lerngruppen" statt.

Lehramtsstudierende stellten die Ergebnisse ihrer erprobten Unterrichtseinheiten vor und unterstützen die Referendar*innen bei der Planung ihrer nächsten Unterrichtseinheit. Dieser Studientag wurde von allen Beteiligten als ein sehr erfolgreicher Tag eingeschätzt.

Sprechen im Englischunterricht

4. Studientag Englisch, 04.03.2020

40 Studierende, Referendare und ihre Ausbilder*innen/Dozierenden arbeiteten an der Thematik:

In Unterrichtsgesprächen sinnstiftende Kommunikation ermöglichen (Das Sprechen fördern).

Ausgehend von TEDTALKS und dazu passenden guidelines, die Studierende während eines Seminars im Fachbereich Fachdidaktik Englisch zu unterschiedlichen Schwerpunkten erstellten, wurden wichtige Parameter zur Stärkung der Mündlichkeit im Englischunterricht gemeinsam herausgearbeitet. Nach der Analyse von videografierten Unterrichtssequenzen diskutierten die Teilnehmenden anhand von konkrete Unterrichtsbeispielen, wie dies in der konkreten Planung und Umsetzung in den Klassen, in denen die Referendare gerade unterrichten, verwirklicht werden kann.