Tjorven Carstens

Landesstipendium

Anglophone Literatur und Kultur

Institut für Anglistik und Amerikanistik
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
D-17487 Greifswald

tc153312uni-greifswaldde

Sprechzeit: nach Vereinbarung per E-Mail

Vita

  Geboren in Ascheberg, Schleswig-Holstein
2015 Abitur am Carl-Maria-von-Weber Gymnasium Eutin
2015-2022 Studium der Fächer Englisch, Geschichte, und Philosophie für das gymnasiale Lehramt an der Universität Greifswald
2016-2017 Tutorium für englische Grammatik an der Universität Greifswald
2019-2020 Auslandsaufenthalt an der University of Manitoba, Kanada
Seit 02/2022 Promotionsstudium an der Universität Greifswald als Bogislaw-Stipendiat der Universität

Forschungsinteressen

  • Fantasy as genre and rhetorical strategy
  • Theories of power by Friedrich Nietzsche and Alfred Adler
  • Application of Adlerian Individual Psychology to works of literature
  • Author-reader power relations in speculative fiction

Dissertationsprojekt

Examining Power Relations in Contemporary Fantasy (Betreuer: Prof. Dr. Sebastian Domsch)

Macht als laut Friedrich Nietzsche zentrales Element menschlichen Handelns und Strebens erhält sich diese Rolle auch in den unmöglichen Erzählwelten der Fantasyliteratur. Zur Erforschung des Phänomens Macht in diesem genrespezifischen Kontext betrachte ich unter Anwendung der Theorien Nietzsches, Alfred Adlers, und Michel Foucaults drei Dimensionen, in denen Macht verhandelt wird: in Beziehungen zwischen Charakteren, in den Beziehungen zwischen Charakteren und Autor (worldbuilding), und in der Beziehung zwischen Autor und Leser.

Ich beschäftige mich darüber hinaus mit der Frage, inwiefern die kleinschrittige Auseinandersetzung mit interpersonalen Machtbeziehungen auf theoretische Ansätze wie Ecocriticism oder Postcolonialism, die globaler interessiert sind, besonders im Kontext Fantasyliteratur unterstützend wirken kann.