Vorlesungsverzeichnis

Aktuell

Das IfAA veröffentlicht seit SoSe 2017 kein "Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis" als PDF mehr. Alle Informationen sind per Selbstbedienungsportal (HIS) oder Institutshomepage verfügbar:

  • Module und Kursbeschreibungen samt Zeit und Ort (HIS)
  • Kontaktdaten und Sprechzeiten der Lehrkräfte und Sekretariate (Homepage und HIS)
  • sonstige Informationen zu Prüfungen und Hausarbeiten (Homepage)

Tipp: Im Selbstbedieungsportal können Sie über den blauen "PDF"-Button individuell angepasste PDFs generieren.

Verhaltensregeln und Hinweise zur Kursanmeldung

  • Groupware: Das Lehrpersonal kommuniziert mit Ihnen über die Groupware. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig das Groupware-Postfach. Der Login erfolgt mit den zentralen Authentifikationsdaten (WLAN, HIS, Groupware, etc.) auf dem ersten Studentenausweis.
  • Zeitraum: Die Anmeldung läuft in zwei Phasen: Nach dem ersten Anmeldezeitraum werden die vorläufigen Teilnehmerlisten veröffentlicht und anschließend können sich Studenten in einer zweiten Phase für eventuell freigebliebene Plätze eintragen.
  • Kriterien: Die primären Auswahlkriterien für Lehrveranstaltungen sind die für die Lehrveranstaltung festgelegte Semesterpriorität (Studienphase im Musterstudienplan) und die für die jeweilige Lehrveranstaltung ggf. laut Studienordnung vorher zu absolvierenden Prüfungen/Module.
  • Sprachpraxis: Studenten dürfen maximal drei Sprachpraxiskurse pro Semester wählen.
  • Eintragung und ggf. Abmeldung: Bitte melden Sie sich nur für Lehrveranstaltungen an, die Sie tatsächlich besuchen wollen. Die Anmeldung für unverhältnismäßig viele Kurse führt zu Nichtberücksichtigung in allen Kursen. Wenn Sie an einer Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, sind Sie verpflichtet sich von dieser Lehrveranstaltung umgehend selbst abzumelden, damit Kommilitonen auf der Warteliste nachrücken können.
  • Erste Sitzung: Eine verbindliche Platzzusage trifft der Kursleiter in der ersten Sitzung. Sie müssen in der ersten Sitzung anwesend sein und gegebenenfalls auch zwingend zu erbringende Prüfungsleistungen nachweisen (z.B. erfolgreiches Bestehen eines vorgeordneten Moduls).
  • Änderungen: Bitte achten Sie daher immer zu Semesterbeginn auf aktuelle Aushänge im Institut (Eingangsbereich und Bürotüren) und auf der Homepage des IfAA. Daten wie Namen, Orte oder Zeiten von Lehrveranstaltungen können sich ändern. Lehrveranstaltungen können in seltenen Fällen in Gänze entfallen oder es können neue Lehrangebote kurzfristig hinzukommen.
  • Ordnungen: Eine gründliche Lektüre der Prüfungs- und Studienordnung zu Beginn des Studiums spart langfristig Zeit und Aufwand und macht den Studienablauf durchschau- und planbar. Prüfungs- und Studienordnungen enthalten Informationen zu Ablauf, Inhalten und Prüfungen des Studiums sowie Musterstudienpläne und Modulhandbücher.
  • Rückfragen: Mit Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachschaftsrat oder die Studienberaterinnen der Anglistik/Amerikanistik.