Prof. Dr. Katrin Horn
Professorin für Gender Studies
M.A. (Erlangen-Nürnberg) • Dr. phil. (Erlangen-Nürnberg)
Raum 1.42
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
D-17487 Greifswald
Telefon +49 3834 420 3369 (Durchwahl) oder Sekretariat
katrin.hornuni-greifswaldde
Sprechzeit (WS 24/25): Mo 13-14 (und nach Vereinbarung)
Vita
geboren in Werneck | |
2003-2008 | Studium der Theater- und Medienwissenschaft, Amerikanischen Kulturwissenschaft und Englischen Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Magister Artium) |
2009-2015 | Promotionsphase mit Stipendienförderung u. A. durch Universität Bayern e.V., Bayerische Amerika-Akademie, Fulbright und „Frauen in Forschung und Lehre“; freie Mitarbeit bei Filmfestivals; Lehraufträge an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt Voice and Singing in US-American Popular Music, 1900–1960, Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Weimar |
2015 | Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2015-2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Amerikanistik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, sowie am Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Anglophone Literaturen und Kulturen, Universität Bayreuth |
2019-2022 | Leitung des DFG-Projekts The Economy and Epistemology of Gossip in Late 19th and Early 20th-Century US American Literature and Culture; Gastwissenschaftlerin an der Library of Congress und am German Historical Institute, Washington DC, USA |
seit 2023 | Professorin für Gender Studies am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Greifswald |
Arbeitsbereiche
- Gender and Queer Studies
- Feminist Media Studies
- Popular and Visual Culture
- Literature and Culture of the Long Nineteenth Century
- History of Knowledge (with a focus on rumor, gossip, and intimacy)
- Archives and Life Writing
Aktuelle Projekte
ArchivalGossip.com (DFG-Projekt und Datenbank)
The Failure of Knowledge – Knowledges of Failure (DFG-Netzwerk)
Publikationen
Monographie
- Women, Camp, and Popular Culture: Serious Excess. New York: Palgrave Macmillan, 2017.
Herausgeberschaften
- mit Martin Pfleiderer, Tilo Hähnel, und Christian Bielefeldt. Stimme, Kultur, Identität: Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA (1900-1960). Bielefeld: transcript, 2015.
- mit Katharina Motyl,Intimate Knowledge in American Realism and Naturalism, Sonderheft von Studies in American Naturalism, 16:1 (2021).
- mit Leopold Lippert, Ilka Saal, und Pia Wiegmink. American Cultures as Transnational Performance: Traces, Commons, Skills. New York: Routledge, 2021.
(Rezensiert in Text and Performance Quarterly, DOI: 10.1080/10462937.2022.2096252)
Aufsätze und Buchbeiträge
- “On Laughter and Survival: A Conversation between Barbara Jane Brickman and Katrin Horn on Suffering Sappho! Lesbian Camp in American Popular Culture.” New Review of Film & Television Studies-Blog (Nov 2023).
- mit Selina Foltinek. "ArchivalGossip and the Digital Recovery of Nineteenth-Century Tattle Tales."Legacy: A Journal of American Women Writers. 40.1-2 (2023): 245-254.
- “A Look Back to Queer Histor(iograph)y.” Beitrag zum von Kathleen Lock und Ruth Mayer herausgegebenen Forum: „Backwardness: Rethinking Modernity, Conceptualizing Change.“ Amerikastudien/American Studies. 68.3 (2023): 295-327, 307-308.
- mit Regina Schober. “Introduction: Digitization, Digital Humanities, and American Studies.” Einleitung zum mitherausgegeben Forum: „Digitization, Digital Humanities, and American Studies.“ Amerikastudien/American Studies. 68.1 (2023): 5-26. 6-8.
- “Methods and Manuscripts: On Pursuing American Studies in the Archive.” Beitrag zum von Ilka Brasch und Alexander Starre herausgegebenen Forum: „Method as Practice.“ Amerikastudien/American Studies. 67.1 (2022): 5-34. 4
- “‘every one knew.’ Epistemologies of the City in Edith Wharton’s The Age of Innocence.”Edith Wharton Review 36.2 (2021): 148-164.
- mit Katharina Motyl, “Intimate Knowledge in American Realism and Naturalism.”Studies in American Naturalism, 16:1 (2021). vii – xxiii.
- “#god im so glad i got to go: The Monster Ball Tour, Transnational Performances, and Digital Traces.” American Cultures as Transnational Performance: Traces, Commons, Skills. Hg. Katrin Horn, Leopold Lippert, Ilka Saal, und Pia Wiegmink. New York: Routledge, 2021. 147–160.
- mit Birgit Bauridl, Leopold Lippert, Ilka Saal, und Pia Wiegmink. “Introduction.” American Cultures as Transnational Performance: Traces, Commons, Skills. 1–20
- “Right or Obligation? Privacy in Henry James’ The Bostonians.” We the People? The United States and the Question of Rights. Hg. Irina Brittner, Sabine N. Meyer, und Peter Schneck. Heidelberg: Winter, 2020. 137-156.
- “The Public Gossip of Town Topics: The Journal of Society (1885-1937).”European Journal of American Studies (4/2020).
- “Of Gaps and Gossip: Intimacy in the Archive.” Anglia 138.3 (2020): 428-448.
- “Bewegte Bilder / Bewegte Vergangenheit: Queeres Kino der USA.” Zuordnungen in Bewegung: Geschlecht und sexuelle Orientierung quer durch die Disziplinen. Hg. Doris Feldmann, Annette Keilhauer, und Renate Liebold. Erlangen: FAU University Press, 2020: 151–172.
- “Dangerous Domesticity: Gossip and Gothic Homes in Edith Wharton’s Fiction.” Edith Wharton Review 35.1 (2019): 22-46.
- “‘Period Sex’: Crazy Ex-Girlfriend and Feminist Politics of Offence.” Offensive Media. Hg. Anne Graefer. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2019: 127–145.
- mit Carmen Dexl. “‘Beef Jerky in a Ball Gown’: The Camp Excesses of Titus Andromedon in Unbreakable Kimmy Schmidt.”On Uses of Black Camp, Sonderheft von Open Cultural Studies (Dec). 442–453.
- “USA 1900-1960: Populäre Musik im/als Spiegel ihrer Zeit.” Stimme, Kultur, Identität: Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA (1900-1960). Hg. Martin Pfleiderer, Tilo Hähnel, Katrin Horn und Christian Bielefeldt. Bielefeld: Transcript, 2015: 23–52.
- “‘Sometimes I Live in the Country, Sometimes I Live in Town’: Von folklore zu Folk.”Stimme, Kultur, Identität: Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA (1900-1960). 271–302.
- “‘It Wasn’t God Who Made Honky-Tonk Angels:’ Geschlecht und Klasse in Country Music, 1927–1963.” Stimme, Kultur, Identität: Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA (1900-1960). 303–332.
- “30 Rock: Complexity, Metareferentiality, and the Contemporary Quality Sitcom.” Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart: Perspektiven der American Studies und der Media Studies. Hg. Heike Paul und Christoph Ernst. Bielefeld: transcript, 2015: 153–183.
- “Follow the Glitter Way: Lady Gaga and Camp.” Performance and Identity: The Music of Lady Gaga. Hg. Richard Gray. Jefferson: McFarland, 2012: 85–106.
- “Gaga, Fans und Weiblichkeit im Wandel.” kjl&m - Kinder- und Jugendliteratur und Medien 4 (2012): 38–45.
- “Camping with the Stars: Queer Performativity, Pop Intertextuality, and Camp in the Pop Art of Lady Gaga.” COPAS: Current Objectives of Postgraduate American Studies 11 (2011).
Eine Auswahl meiner Publikationen ist im open access-Format verfügbar über das Fachrepositorium der Library of Anglo-American Culture & History, The Stacks.