Lernwerkstatt

Speziell für Lehramtsstudierende steht eine Lernwerkstatt in Raum 1.30 am Ernst-Lohmeyer-Platz 3 zur Verfügung.

In der Lernwerkstatt können Studierende mit Hilfe von Lern- und Lehrmaterialien und verschiedener technischer (auch digitaler) Geräte ihre Unterrichtsvorbereitungen z.B. für die Schulpraktischen Studien (SPÜ) durchführen. Dafür stehen ihnen in der Vorlesungszeit zudem studentische Tutor*innen zur Verfügung (Bitte auf die Öffnungszeiten achten!).

Studierende können hier in Ruhe Recherche für fachdidaktische oder unterrichtsnahe fachwissenschaftliche Seminare betreiben. In kleinen Lerngruppen entwickeln sie Unterrichtskonzepte für eine Unterrichtsreihe oder/und stellen Materialien für den Unterricht her. Dazu stehen ihnen ein moderner PC-Arbeitsplatz und verschiedene (auch digitale) Geräte wie z. B.  iPads, Drucker, Scanner, Visualizer, ein Laminiergerät (inklusive Folien) oder ein gefüllter Moderationskoffer zur Verfügung. Mobile Tische und Hocker, ein großer Bildschirm und verschiedene Tafeln (für Kreide oder Stift) ermöglichen eine flexible Gestaltung des Raumes und unterstützen zudem das Konzept des individuellen (Schreiben an der Tafel üben!) und des bewegten Lernens.

Mit dem Umzug in den neuen Raum wurde es auch möglich, gezielte zusätzliche Angebote für Studierende zu machen (siehe dazu Projekte Link)

Die nunmehr erweiterte Lernwerkstatt wurde mit sehr engagierter Unterstützung durch den Fachschaftsrat der Anglistik, das Dekanat der Philosophischen Fakultät sowie durch Fördermittel des Projektes interStudies, der Beschaffungsstelle der Universität und aus Mitteln der Qualitätsoffensive Lehrerbildung eingerichtet. Ein ganz besonderer Dank geht an die Schulbuchverlage (sämtliche Unterrichtsmaterialien sind gesponsort!), die seit vielen Jahren für topaktuelle Unterrichtsangebote sorgen. Ohne sie würde es diese Lernwerkstatt nicht geben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Margitta Kuty.

Öffnungszeiten

Die Lernwerkstatt bietet im Sommersemester wieder reguläre Öffnungszeiten an.

Montag:    08:00-10:00 Uhr
Mittwoch:  14:00-16:00 Uhr
Freitag:     14:00-16:00 Uhr

Kommt gerne einfach vorbei oder schreibt uns im Voraus. Wenn ihr zu diesen Zeiten nicht könnt oder ein anderes Anliegen habt, meldet euch gerne unter lernwerkstatt-ifaauni-greifswaldde oder sprecht uns persönlich an. Informiert euch auch gerne in unserem Moodlekurs über die Möglichkeiten, die euch die Lernwerkstatt bietet. Wir freuen uns auf euch.

Eure Tutor*innen Emily, Sebastian und Michael

Verfügbare Materialien & Katalog

In der Lernwerkstatt befinden sich mehr als 2260 Lehrwerke, CDs, DVDs, digitale Unterrichtsassistenzen, Lehrer*innenhandreichungen, Vokabeltrainer, Spiele, Bilderbücher, Wörterbücher, Fachzeitschriften, Arbeitshefte und Fachbücher aus verschiedenen Bereichen und Schularten. Von den meisten Lehrwerken stehen verschiedene Jahrgänge bereit. Außerdem hast du Zugriff auf unterschiedliche Medien und technische Geräte:

  • iPads
  • Visualizer
  • Interaktives Whiteboard
  • PC mit Anschluss an das Universitätsnetzwerk sowie Zugriff auf den Drucker, Scanner und die Unterrichtsassistenzen

Das passende Material findest Du im Katalog auf Moodle und als Excel-Datei.

Digitale Lernwerkstatt auf Moodle

Die Lernwerkstatt steht Dir sowohl vor Ort im Institut als auch ab sofort digital zur Verfügung.

Über unsere Moodleplattform erhältst Du Zugriff auf den Katalog der Lernwerkstatt, Handreichungen zu Lang- und Kurzentwürfen und die aktuellen Rahmenpläne. Außerdem kannst Du einen Einblick in aktuelle Projekte der Lernwerkstatt gewinnen und verschiedene Apps kennenlernen, die Dich vor und im Klassenzimmer unterstützen können.

Auch im digitalen Semester bieten die Tutor*innen der Lernwerkstatt Hilfe bei:

  • der Unterrichtsplanung und Ausarbeitung von Unterrichtsentwürfen
  • der (digitalen) Literaturrecherche
  • der Bearbeitung des Portfolios (SP I & SP II)
  • Rückfragen zur Ausarbeitung fachdidaktischer Aufgaben

Bei Fragen rund um die digitale Lernwerkstatt kannst Du dich jederzeit an deine Tutor*innen wenden!

Projekte in der Lernwerkstatt

Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten (in der Vorlesungszeit), in denen immer Tutor*innen in der Lernwerkstatt sind und bei der Recherche nach Unterrichtsmaterialien, dem theoriegeleiteten Planen von Unterricht oder dem Bearbeiten der Portfolios für die verschiedenen Schulpraktika helfend zur Seite stehen, wurden in der Lernwerkstatt im Laufe der letzten Semester auch Ideen zu den Themen Digitalisierung inklusive Gamification und Begabtenförderung entwickelt und teilweise umgesetzt. Dies erfolgt eine enger Abstimmung mit dem Fachbereich Fachdidaktik Englisch. Digitalisierung Seit dem Wintersemester 2018/19 bieten die Tutor*innen der Lernwerkstatt für die Studierenden regelmäßig Kennenlern- Kurse an den interaktiven Whiteboards in den Seminarräumen am Campus Löfflerstraße durch. Nachdem die Testphase gut ankam, wurden im Sommersemester 2019 vier weitere Termine angeboten. Zu den Zielen dieser Kurse zählen: die Haptik eines interaktiven Whiteboards kennenzulernen, einige grundlegende Funktionen auszuprobieren und gemeinsam darüber nachzudenken, in wie weit das interaktive Whiteboard dem Englischunterricht in der Schule dienlich sein könnte. Darüber hinaus bietet die Lernwerkstatt in regelmäßigen Abständen für den Englischunterricht hilfreiche Apps an unter der Rubrik „App of the Week“. Die „App of the Week“ kann im Schaukasten neben der Lernwerkstatt angeschaut und über einen QR-Code heruntergeladen werden. Außerdem befinden sich die vorgestellten Apps auch auf den iPads der Lernwerkstatt und können somit direkt genutzt werden. Weitere wertvolle Gegenstände für einen auch individuellen und/oder differenzierenden Englischunterricht werden zudem ausgestellt und können in der Lernwerkstatt dann direkt ausprobiert werden.  So findet sich in einem weiteren Schaukasten ein Beispiel für einen ‚AnyBook Reader‘,  einem Stift mit Stickern, mit dem es möglich wird, einen Lesetext selbst aufzunehmen. Gamification Dieser Bereich ist eng mit dem Bereich Digitalisierung verbunden. Die Idee dahinter ist, dass Elemente, die die Schüler*innen aus Spielen kennen, in den Unterricht implementiert werden, um die Motivation zu steigern und das Lernen effektiver zu machen. Ein konkretes Beispiel dafür ist die Onlineplattform Seppo, auf der Schnitzeljagden erstellt werden können, indem man auf einer bekannten Anbieter-Map Karte Punkte setzt. Die Schüler*innen laufen in Gruppen mit ihren Smartphones zu diesen Punkten und lösen eine Aufgabe. An einem Seppo-Spieleabend, der durch einen Tutor der Lernwerkstatt organisiert wurde, liefen Studierende und Dozierende der Fachdidaktik Englisch in kleinen Gruppen durch die Innenstadt Greifswalds und beantworteten  in einem Wettbewerb Fragen zur amerikanischen und britischen Kultur, verbanden IPA Symbole mit ihren Bezeichnungen und zählten die Fenster an der alten Anglistik (Steinbeckerstrasse 15). Auf diese Weise wurden die verschiedenen Möglichkeiten des Formats deutlich. Durch den Wettbewerbscharakter, das Arbeiten in Teams und die Bewegung durch die Stadt, ist nicht nur der Abend, sondern auch der eine oder andere Fakt in Erinnerung geblieben. Begabtenförderung – English in boxes Geplant sind transportable (ggf. auch digitale) Boxen gefüllt mit Materialien zu einem spezifischen Themenfeld, die bereits fertig sowohl mit in den Unterricht genommen werden, als auch in Form eines Clubs für begabte und sprachlich interessierte Schüler*innen in der Lernwerkstatt organisiert werden können. Im Sommersemester 2019 gab es den Startschuss mit zwei Boxen mit ganz unterschiedlichen Lektüren (englischsprachige Kinder- und Jugendliteratur), die auch in einer Hochbegabtenklasse  erfolgreich ausprobiert wurden. Die Kinder- und Jugendbücher sind vollständig in der Lernwerkstatt vorhanden. Ein Tutor der Lernwerkstatt unterstützte die Studierenden bei der Planung, der Gestaltung von Lernmaterialien, der Durchführung  und der Aufbereitung für die Boxen.

Bildergalerie