Dr. paed. Margitta Kuty

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Steinbeckerstr. 15  •  D-17489 Greifswald

Raum 35 (2. OG rechts)

Tel.: +49 3834 420 3360
kuty(at)uni-greifswald(dot)de

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:

  • Mo. 06.02., 13 - 15 Uhr
  • Mi.  15.02., 10 – 12 Uhr
  • Mi.  22.02., 10 – 12 Uhr
  • Mi.  01.03., 10 – 12 Uhr
  • Mi.  08.03., 10 – 12 Uhr
  • Do. 16.03., 11 – 12 Uhr
  • Mi. 29.03.,  10 – 12 Uhr
Vita
1981 Abitur an der Erweiterten Oberschule Eberswalde-Finow
1984 Auslandsaufenthalt an der Universität Smolensk
1985 Diplom-Lehrerin für Englisch und Russisch an der Universität Greifswald
1990 Promotion zum Dr. paed., Universität Greifswald
seit 1992 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Fachdidaktik Englisch der Universität Greifswald
1994 Montessori-Diplom
Internationales / Summer Schools
1991 Summer School Nottingham, British Council, UK
1993 American Studies Summer Institute, New York University
1995 Summer School Maidstone, British Council, UK
2001, 2006 Gastdozentin, Goethe Institut Inter Nationes Yaounde, Kamerun
2003 Gastdozentin, Widener University, USA
2015 Summer School Canterbury, Pilgrims, UK
2016 Gastdozentin, Free University Bolzano, Italien
Arbeitsbereiche
  • Einführungs- und Übersichtskurse zur Fachdidaktik Englisch
  • Seminare zur Sprach-, Literatur-, Kultur-, und Mediendidaktik
  • Betreuung Schulpraktischer Studien Englisch
  • Fortbildungen für Englischlehrer in Deutschland und im Ausland
  • Forschendes Lernen mit dem Fokus auf Aktionsforschung mit/für Englischlehrer gemeinsam mit Studierenden
  • Betreuung Projekt 3 Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Fokus auf inklusive Lehr/Lernsettings im Englischunterricht
Sonstiges
  • Studienberatung Lehramt und Bachelor
  • Mitglied Zentrum für Lehrerbildung MV (an der Universität Rostock)
  • Vorsitzende des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen MV
  • Mitglied der zentralen Koordinierungsgruppe Lehramt beim Rektorat
  • Mitherausgeberin der Fachzeitschrift: Englisch 5-10, Friedrich Verlag, Seelze
Workshops/Vorträge Themenfelder
  • Entwicklung von Mündlichkeit im Englischunterricht
  • Lernerautonomie - Arbeitsverfahren und Unterrichtsmethoden
  • Differenzierung und Individualisierung im Englischunterricht
  • English across the curriculum - bilinguales Lernen
  • Literatur für alle
  • Differenzierte Leistungsbewertung
  • Englischlernen in inklusiven Lehr-/Lernsettings